Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

Cockpitausbau

Hatte ich Anfangs meiner Modellbauerei den Cockpitausbau vollständig ausgeblendet (die 5kg-Grenze lässt grüßen), so
bin ich in den letzten Jahren immer mehr dazu übergegangen dies zu realisieren.
Was hier in kurzen Schritten beschrieben und dargestellt ist, dauert allerdings schon eine ganze Menge an Zeit.

Einen Cockpitausbau kann auf vielfältige Art und Weise gestaltet werden. Entscheidend sind zum einen Vorlagen
der Originale und/oder die eigene Kreativität und dessen Aufwand zum anderen. Klar, im ersten Step schaut man dass alles Scale ist und im
Endeffekt auch super aussieht.
Andererseits lassen sich manche Details wegen den im Rumpf befindlichen Gegebenheiten nicht übertragen und man
überlegt, ob es einem das wert ist.
An den hier gezeigeten Beispielen habe ich immer wieder mit solchen Situationen zu kämpfen und dann für
mich den idealen Weg entschieden. Da es sich bei den Modellen weitgehendst um Segler handelt, ist es auch nicht
verwunderlich, dass die abgebildeten Panels eben solche zeigt.

Bei der Wahl der Instrumente gibt es unzählige Seiten im Internet, wo man die entsprechende Instrumentierung in
Abhängigkeit nach Modellart und von deren "Jahrgang" bekommt.
Es gibt einzelne Instrumente, komplette Instrumentenpanels oder auch Aufkleber mit Grundkörpern für die
individuelle Gestaltung. Ich persönlich schaue, dass sich alles in einem vernünftigen Rahmen abspielt - allerdings
ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mich in einem kreativen Höhenflug befinde :-).

Beispiel LUNAK:

Mit einer Sitzschale fing alles an - diese habe ich als Form und entspricht in etwa dem Maßstab 1:4. Logischerweise
musste dies noch angepasst werden, damit sie in den Ausschnitt vom Haubenrahmen eingesetzt werden konnte.

Lunak     Cockpit           


Der erste Entwurf                                                                                         .... dann aus Holz - passt besser zum Lunak

Lunak     Cockpitausbau


Und so sieht es dann fertig aus

Lunak



Beispiel Schadl ASW 15

Die angelieferte Sitzschale mit Lehne wartet aufs Einpassen ...

Cockpitausbau     ASW 15


Lehne in Leder mit passenden Abnähern ....                    Anpassen an den Instrumententräger

ASW15     ASW15

Erster Entwurf für das Cockpit                                            ... fast fertig - leider habe ich kein Bild vom Endzustand

ASW15     ASW15


Beispiel ASH 26

Eigentlich wollte ich die ASH so lassen wie sie ist, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Durch
Zufall wurde in RCN ein beschädigter Cockpitausbau einer DG 1000 angeboten und da dachte ich, das kannst
du sicher mal in irgendeiner Form verwenden.
Die hintere Sitzschale der DG wurde kurzerhand zugesägt und angepasst. Danach noch Auflagen für die Sitzwanne
im Rumpf verklebt und so positioniert, dass der Haubenrahmen mit dem Panel passt. Leider findet kein Pilot Platz, da
das Servobrett zu hoch im Rumpf eingebaut ist und deshalb die Sitzschale entsprechend abgeändert werden musste.

Ausgangssituation: verkohltes DG-Cockpit                        und die hintere Sitzwanne angepasst

Cockpitausbau     ASH 26


Panel zugeschnitten mit provisorischer Anordnung ...    und angebaut (an der linken Seite sieht man noch den Empfänger)

ASH 26     ASH 26


Haubenrahmen fertig lackiert und Cockpit-Panel fertig montiert

ASH 26





nach oben