Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

ZURÜCK


ASG 29 Tangent 1:3

Schon längere Zeit wollte ich einen richtig guten Scale-Allrounder, einer der Thermik kann und
auch bei dynamischer Gangart nicht gleich mit den Flächen wackelt. Da das Ganze ja immer ein bisschen
vom Budget abhängig ist, habe ich mich bewusst für die Tangent ASG entschieden. Preislich für mich
realisierbar und mit den Eigenschaften versehen die für mich entscheidend sind.

Anfang September 2017 konnte ich dann zwei ASG's bei Tangent abholen. Eine ist für mich, die andere
baue ich parallel dazu für einen Kollegen auf. Dafür wird die meiste Zeit über den Winter drauf gehen, so dass ich keine
anderen Projekte verfolgen kann und noch einige Modelle wertvollen Platz im Keller belegen.
(ich muss mal wieder was verkaufen ASG29...)


Hier wird nach und nach mehr vom Bau zu sehen sein.


Technische Daten:

Spannweite: 6,0 m (Styro-Abachi-Fläche 4-tlg mit Winglets)
Rumpf: GfK
Rumpflänge: ca. 2,29 m
Steuerung: QR, WK innen, WK mittig, Störklappen, HR, SR, Schleppkupplung, EZF, Radbremse
Gewicht: ca. 13 - 13,5 kg
Antrieb: Torcman FES Ex 430-Z-80


Abholung bei Tangent - die E-Klasse ist voll :-)

ASG 29     
ASG 29


Erste Schritte: Fahrwerkklappen anzeichnen und heraus austrennen ...

ASG29     ASG29


Proforma-Einbau vom Fahrwerk

ASG29     ASG29


Spantensatz für die Dämpfungsflosse                                                   
Servosatz für die Tragflächen
verkleben und SR-Servo anpassen                                  

ASG29     ASG29


Platz für Servos ausarbeiten                                                                  WK-Servo mit Anlenkung

ASG29     ASG29


Hilfsspant für das HL                             ... und von oben                                    Spantensatz in der Dämpfungsflosse eingeharzt

ASG29     ASG29    ASG29

So, jetzt gehts mal wieder hier weiter .... Nachdem ich kurzfristig eine FS 4000 zu bauen hatte, mussten die beiden ASG's ein
klein wenig in die Warteschleife.
Vorab noch etwas in eigener Sache - was hier mit Bildern dargestellt so einfach und schnell gebaut aussieht, ist in Wirklichkeit
immer etwas aufwändiger. Es gilt Teile anzupassen, Raum zu schaffen etc ....

Nachdem für die Servos in den Flächen der notwenige Raum geschaffen wurde, konnten diese eingebaut und die
Anlenkungen fertiggestellt werden. In diesem Zuge wurden auch die Steckverbindungen für die Flächen zum Rumpf
hergestellt werden. Bei 4 Servos pro Fläche ist das eine Heidenarbeit bis alles verlötet und passend verpackt werden konnte.
Weiter habe ich die Kabelbäume für die beiden Servos im Heck und den Flächen angefertigt und nebenbei noch die TEK-Düsen
eingebaut.
Aber hier zuerst ein paar Bilder ...


nun gehts ans Verlöten ...                                                                        Steckverbindung zum Querruder ...

ASG29     ASG29


Kabelbäume                                                                                               Kabelsatz für die Flächen ...

ASG29     ASG29


TEK-Düse eingebaut

ASG29    


So, nun wieder mal ein kleines Update in Sachen ASG 29. das Sprichwort heißt ja, "Erstens kommt alles anders al dir lieb ist ... oder
so ähnlich eben ;-).
Zwischenzeitlich hat sich nämlich noch eine 4,70m B4, eine ASW 15 von Schadel und eine SB10 in meiner Werkstatt eingefunden und alles
möchte zu Beginn der neuen Saison in die Lüfte - mal sehen, ob ich das alles schaffe.

Aber die wirklich gute Nachricht hier: Die beiden ASG's sind kurz vor der Fertigstellung. Lediglich der Cockpitausbau steht noch bei beiden
an. Wirklich viel Bilder vom Aufbau hab ich leider aus Zeitmangel nicht machen können, aber ich denke es gibt schon einen kleinen
Überblick.


Schleppkupplung Hier schon mit eingebautem TORCMAN-Antrieb:

ASG 29     ASG 29     ASG 29


Probeliegen der Akkus und anschließendes Probewiegen wegen dem Schwerpunkt

ASG 29     ASG 29
    ASG 29


Auch in einem Großsegler wird der Platz irgendwann eng ...

ASG 29    
ASG 29


Fertig bis auf den Cockpitausbau und die passenden Empfänger-Akkus.

ASG 29     ASG 29     ASG 29


So, nun mal wieder ein Update bzgl den ASG's ...
Nachdem die Instrumenten-Panels und die Piloten endlich eingtrafen, konnte ich am Cockpit weiterarbeiten und alles
einpassen.

Ich habe mich das erste Mal an der Nähmaschine versucht, um die Sitzauflagen anzufertigen. Für das erste Mal war's nicht schlecht, birgt
allerdings noch Verbesserungspotential ;-)

ASG 29     ASG 29     ASG 29


Nun konnten auch endlich die Kabinenhauben verklebt werden und dann die Position der Piloten festgelegt werden. Anfangs hatte ich
Bedenken, dass die Füße dem FES-Motor zu nahe kommen könnten. Nach der Sitzprobe waren diese Bedenken jedoch vergessen.


Pilot 1                                                                                                            Pilot 2

ASG 29     ASG 29


... und nun sind die ASG's beinahe fertig für den Erstflug, lediglich das Spaltabdeckband für die Flächen fehlt noch und
das passende Wetter mit angenehmeren Temperaturen.

ASG 29     
ASG 29


Am 19.4.2018 war es dann soweit - das Wetter hat gepasst und endlich hatte ich die Zeit meine ASG das erste mal ihrem Element zuzuführen. Mit von der Partie
war auch meine letztjährig verunfallte ASH26 - diese solllte nach Instandsetzung ihren "Werkstattflug" absolvieren. Also die beiden Flieger ins Auto
gepackt und fröhlich nach Grabenstetten.
Wind und Wetter hätten nich besser sein können und als erste durfte die ASH in die Luft. Der Start verlief problemlos und der Flug nach dem ausklinken ebenso.
Flug und Landung einwandfrei :-).
Als dann die ASG drankommen sollte, hatte ich doch die Hosen gestrichen voll. Schließlich meinte mein Schlepppilot, dass es auch nichts anderes wäre wie die ASH, nur
eben ein bisschen größer.
Dann also die Stunde der Wahrheit ....
Sie folgt brav dem Schlepper und hängt souverän am Schleppseil. Ausklinken und in Normalstellung hat sie schon anständig Fahrt. Das Austrimmen beschränkte sich auf einen Klick
nach links und einen Klick am Höhenruder - der Geradeausflug war perfekt. Bei einer Höhe von etwa 450 m (auf das Vario habe ich vor Aufregung gar nicht geschaut)
dann der Abfangbogen - in einer weichen Kurve geht die ASG in den Horizontalflug über und hat richtig Fahrt drauf


Auf Überziehen reagiert sie mit einem kleinen Durchsacker, ist dabei aber nie kritisch.
In der Thermikstellung fliegt sich die ASG anschaulich langsam und ist so handzahm wie ein AMIGO. Wenn's dann etwas flotter zur Sache gehen
soll, schaltet man auf Speed und dann gibt's Spaß ohne Ende. Loopings mit 100m Durchmesser oder mehr sind ohne Probleme drin, durch die Rollen
geht sie so agil wie ein F3Bler und hat mit ihren 13,2 kg ordentlich Durchzug.

Alles in allem das Beste was ich bisher hatte!

ASG29


 ZURÜCK