Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

ZURÜCK


ASH 26 Gewalt

Die ASH 26 ist seit
Juli 2017 in meinem Besitz. Anfangs war ich skeptisch gegenüber der ASH 26, sollte
diese die ASW 27 ersetzen können? Nein, meiner Meinung nach kann sie es nicht wirklich. Die 27er
ist einfach dynamischer unterwegs aber dafür
ist die ASH in der Thermik bedeutend besser - prinzipiell
darf man aber Äpfel auch nicht mit Birnen vergleichen. Trotz allem fliege ich diesen Segler im
Moment am liebsten.
Wenn es zeitlich klappt und die ASG's nicht zu viel Zeit beanspruchen, bekommt die ASH über den Winter
eine Komplettüberholung - dann wird ein EZF und ein Cockpitausbau nachgerüstet.


Technische Daten:

Spannweite: 5,14 m (Styro-Abachi-Fläche)
Rumpf: GfK mit einem festem Rad
Rumpflänge: ca. 2,10 m
Steuerung: QR, WK, Störklappen, HR, SR, Schleppkupplung
Gewicht: ca 7,4 kg

Die ASH wartet bis sie zum Schleppen dran ist ...

ASH26


                                                                                                                                                                            ASH 26

Im Vordergrund der Streamtec, dann die ASH 26 und links im Hintergrund eine SB10 von meinem lieben Freund Erhard

ASH 26


Leider kommt alles anders wie man denkt ... während unserem Fluglager im September 2017 habe ich die
ASH leider etwas deformiert. Ich hatte an diesem Tag bestimmt schon 8 Schlepps absolviert, als ich wegen
Unkonzentriertheit das einhaken der Fläche beim Start absolut zu spät registriert habe. Das Endresultat war
für mich sehr ernüchternd und vor lauter Frust wurde der Flieger kurzerhand ins Auto gepackt, um ihn
später im hintersten Eck des Lagers zu deponieren.
Die Schäden waren immens - eine Fläche war drei mal geprochen, die andere  ein mal ...

Eigentlich wollte ich die ASH nicht mehr reparieren, zu sehr waren die Tragflächen in Mitleidenschaft gezogen
worden.
Nach ein paar Wochen schaute ich mir alles nochmal genauer an und auf anraten meiner Fliegerkammeraden
habe ich den Entschluss gefasst, ihr wieder neues Leben einzuhauchen.



Die Ausgangssituation ...

klassischer Rumpfbruch vor der Dämpfungsflosse und ...                                                                                   Bruch  der linken Fläche im Außenbereich

ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur

.. und in Höhe vom QR-Servo                                                                                                                                 die rechte Tragfläche mit dem Querruder sah aus wie eine Ziehharmonika

ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur

Hier nun ein kleiner Bildauszug der Reparatur ...

ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur    
ASH 26 Reparatur

Kiefernholme um den Bruch zu stabilisieren ...

ASH 26 Reparatur
    ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur    

Der Rumpf - ausrichten, fixieren, Plätzlis verarbeiten und verschleifen ...

ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur

... so groß sollten die GFK-Plätzlis sein (etwa Briefmarkengröße)

ASH 26 Reparatur


Und nun innen ...


vorher ...                                                                                                                                                               .... nachher

ASH 26 Reparatur     
ASH 26 Reparatur



ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur    
ASH 26 Reparatur


Das Cockpit ... aus der Not eine Tugend gemacht ...


Eine hintere Sitzwanne einer DG 1000 im Maßstab 1:3 machts möglich

ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur     ASH 26 Reparatur

Und so sieht sie fertig aus - Kennung und Deko plotte ich selbst ...

DAS FRÜHJAHR KANN KOMMEN :-)

ASH 26 Reparatur

 
 
ZURÜCK