Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

ZURÜCK

ASW 19
ASW 19, 5m

Wie man unschwer erkennen kann, hab ich ein kleines Faible für die ASW 19 und als ich auf RCN
eine Verkaufsofferte gesehen habe, wollte ich sie haben.
Blöd nur dass sie in der Schweiz beheimatet war und extra dorthin fahren wollte
ich nicht und so wurde ein Versand vereinbart. Zu dem kam esdann aber nicht, denn der Verkäufer bot
sich an, die ASW bis zur Autobahnauffahrt nach Herrenberg zu bringen. Fand ich Klasse!
Was ich dann bei der Übergabe sah, ließen meine Augen feucht werden. Auf den Bildern sah ja alles recht
vielversprechend aus, entpuppte sich dann allerdings in eine wahre Katastrophe. Aber ich liebe ja die Herausforderung ...


Technische Daten:

Spannweite: 5,05 m (Styro-Abachi-Fläche)
Rumpf: GfK
Rumpflänge: ca. 2,30
Steuerung: QR, Störklappen, HR, SR, Schleppkupplung, EZF
Gewicht: noch nicht bekannt




Hier die Bilder aus dem Angebot

ASW 19    
ASW 19 


ASW 19     ASW 19     ASW 19


... und hier nun die bittere Realität

Die Rundstahlsteckung passte nicht ... die Hülsen in den Flächen hatten einen Durchmesser von 12,1 mm, die im Rumpf hatte 11,2 und der Stahl
11,1 mm. Dass die Flächen nicht sauber und bündig am Rumpf anliegen konnten lag auf der Hand.
   
 ASW 19    

Auf die Frage, ob die ASW bruchfrei wäre, wurde mir mit JA geantwortet. Da der Lack doch schon recht alt war, habe ich diesen komplett
entfernt und der "bruchfreie" Rumpf kam zum Vorschein. Also mal wieder reingefallen und so begann ich mit der Restauration der ASW ...
Zuerst wurde das Thema Flächensteckung in Angriff genommen und die Rumpfhülse ersetzt. Im Anschluss wurde das feste Rad, das seinen
Namen nicht wirklich verdiente, ausgebaut und Vorbereitungen für ein EZF getroffen. Fahrwerksklappen hatte ich in weiser Voraussicht
bei meiner ASH25 abgeformt, sodass ich hier keine Probleme bekommen sollte.

 
ASW 19     ASW 19     ASW 19
   
         
Schleppkupplung vorher                                        Schleppkupplung nachher
ASW 19   ASW 19
     

 
                                                                                                                                                                
 
 
ZURÜCK