Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

ZURÜCK

in Arbeit
ASW 19 Glasflügel

Wie ich bereits auf der Seite "Über Mich" erwähnt habe, erstand ich schon 2011 diesen hübschen Segler. Ganz in
GfK (naja, nicht ganz - die Flächen hatten noch einen Styro-Kern) und auch richtig leicht. In unzähligen Stunden
wurde sie restauriert, komplett lackiert und mit einer Kennung versehen.
Das Einsatzgebiet der ASW 19 sollte der Hang sein, jedoch verließ mich meine Euphorie nachdem die Schaumwaffel (Junior)
zu sehr der Erdanziehungskraft folgte. Erst 3 Jahre später hatte ich die Gelegenheit zum Erstflug. Wobei ich ehrlicherweise
dazu sagen muss, dass ich von F-Schlepp nur mal etwas gehört habe und ich überließ das heikle Thema Erhard.
Er war sozusagen fortan mein persönlicher Erstflugbeauftragter und brachte den Flieger mit unserem Vereinsschlepper
auf Höhe um seines Amtes zu walten.
Die ASW war gut ausgewogen und flog traumhaft schön und ruhig ihre Bahnen. In Folge dessen traute auch ich mich
mit zitternden Knien, die ASW zu fliegen. Allerdings war Erhard derjenige, der sie im F-Schlepp nach oben bracht und ich
dann meinen Sender übernahm. Ich wurde immer sicherer mit dem Fliegen und lechzte regelrecht
nach der Schlepperei. Einmal in der Thermik, wollte das Glasflügelmodell nicht mehr so schnell
nach unten.
Nur konnte das auf Dauer keine Lösung sein, dass ich immer jemanden außer dem
Schlepp-Piloten noch brauchte. Also hatte ich nach ein paar Wochen unter fachkundiger Anleitung
meiner Vereinskammeraden meinen erste selbstgesteuerten F-Schlepp. Wenn man alles beachtet, ist
das wirklich kein Hexenwerk.
Leider hatte ich im Spätsommer 2016 einen Akkuausfall und konnte die ASW 19 nur unter Mühe in Platznähe
bringen, bis sie
in etwa 20 m Höhe mit einer Fläche einen Baum gestreift hat und unsanft die Wiese küsste.
Dabei wurde eine Fläche beschädigt. Mit der Reparatur von GfK-Flächen hatte ich bis jetzt nichts am Hut
und so reparierte mein Vereinskollege Gustav die lädierte Fläche. Diese ist zwischenzeitlich wieder am Stück
und es fehlt eigentlich nur noch an der Lackierung.
Mal sehen, ob das irgendwann mal klappt ...


Technische Daten:

Spannweite: 3,20 m (GfK-Fläche)
Rumpf: GfK
Rumpflänge: ca. 1,50 m
Steuerung: QR, Störklappen, HR, SR, Schleppkupplung
Gewicht: ca. 3,5 kg



Vorher                                                                                                                                                             Nachher

 ASW 19 Glasflügel     
ASW 19 Glasflügel  
   
         
          
Heeee isch se

 ASW 19 Glasflügel

 
 
ZURÜCK