Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

ZURÜCK
ASW22
ASW 28
2012 entstand die ASW 28 ...
Vorgeschichte:
Begonnen hatte alles mit einem Großsegler-Rumpf von Uwe Gewalt zu dem ich weder Flächen, Leitwerke noch Kabinenhaube
hatte. So ging ich im Netz auf Suche, wer ev. die notwendigen Teile verkauften könnte. Bei Modellbau Menning bei
Günzburg wurde ich beinahe fündig. Also den Rumpf ins Auto geladen und los - zurück gekommen bin ich dann mit einem
ASW 28 Bausatz. Inhalt waren die Kerne für Flächen und Leitwerke, der Rumpf mit Kabinenhaubenrahmen und Kabinenhaube.
Dazu kamen noch Kleinteile wie Steckung, Flächensicherung Abachifurnier usw ....
Ich hatte zwar in meinem früheren Modellbauerleben mal Flächen gebaut, aber das hier war schon was anderes. Laut Angabe
sollten lediglich zwei Rippen für die Steckung eingebaut werden und ein bisschen ND-Gewebe. Gebaut habe ich diese dann mit
Stützrippen und doppeltem Holm. Unterlegt wurde mit Kohle im Steckungsbereich, einem zusätzlichen Steg bei der QR-Verkastung
und zum Schluss eine Lage Glas über den gesamten Flächenbereich. So sollte die ASW 28 in der Lage sein, auch mal zügiger
unterwegs zu sein.
Leider kollidierten damals meine Kenntnisse des Modellfliegens mit denen des Mutes und im Zuge des Umzugs nach Grafenberg
wurde die ASW 28 ungeflogen verkauft.
Ich hatte schlichtweg Schiss!


Technische Daten:

Spannweite: 4,30 m (Styro-Abachi-Fläche)
Rumpf: GfK
Rumpflänge: ca. 2,05 m
 Steuerung: QR, Störklappen, HR, SR, Schleppkupplung, EZF
Gewicht: 7,3 kg




ASW 28    ASW 28 

ASW 28    ASW 28 

ASW 28     ASW 28
   
 
                                                                                                                                                                
 
 
ZURÜCK