Home NEWS Über Mich Modelle Modellbau Events Links Impressum, Datenschutzerklärung

ZURÜCK
ASW22
DG 600 Thermoflügel
Um die Thermoflügel DG zu bekommen, musste ich fast bis Heidelberg fahren. Dort erwartete mich
ein verunfallter Segler, bei dem der Rumpf beschädigt war und die Haube nebst Rahmen fehlte. Außerdem
war eine Störklappe ohne Funktion die es zu ersetzen galt.

Der Wiederaufbau gestaltete sich dann doch schwieriger als gedacht. Da die Reparaturversuche des Vorbesitzers
als gescheitert betrachtet werden konnten, musste der Rumpf zuerst von überflüssigen Harzresten befreit werden.
Im Anschluss daran habe ich den Rumpf an seiner Bruchstelle mit CfK-Matten so verstärkt, dass er
wieder eine feste Struktur bekommt.
Nachdem die Folie der Tragflächen entfernt wurde, konnte man sehen dass die Ansteckflügel sehr
einfach an der Hauptfläche angeklebt wurden. Sie hatten zur Fläche hin zu wenig Stabilität und
führten ein dementsprechendes Eigenleben. Die Ansteckflächen wurden abgetrennt und mit einer
stabileren Steckung versehen. Im Anschluss wurde die Linie der QR auf diese übertragen, so dass
das Ganze wieder ein richtiges Bild gab.
Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch die gleichen Störklappen die an der DG verbaut waren und konnte
somit die defekte Klappe ersetzen.
Von der Fa. Thermoflügel bekam ich dann noch einen Haubenrahmen und eine Haube und diese wurde dann
am Rumpf angepasst.
Der Rest belief sich dann noch auf Lackierung, Flächen bekleben und zum Schluss das Deko-Material aufbringen.


Technische Daten:

Spannweite: 4,50 m (Fläche Styro-Abachi)
Rumpf: GfK
Rumpflänge: ca. 1,80 m
 Steuerung: QR, Störklappen, HR, SR, Schleppkupplung
Gewicht: 5,1 kg

DG600TF    DG600TF    DG600TF

DG600TF    DG600TF     DG600TF

DG600TF     DG600TF     DG600TF
     
DG600TF     DG600TF     DG600TF
     
 DG600TF    DG600TF 
 
                                                                                                                                                                
 
 
ZURÜCK